Kundendienstschulungen
Dauer: 2-4 Tage, Anzahl der Teilnehmer / innen: max. 10 Personen
Kundendienstschulung
Der richtige Draht zum Kunden
Dauer
2 Tage
Anzahl der Teilnehmer:innen
max. 10 Personen
Deutschland wird mehr und mehr zu einem Dienstleistungsland.
Gerade der Umgang mit Kunden, das Herstellen eines guten Kontaktes zum Kunden ist bares Geld wert.
Themenbereiche
Persönliche Voraussetzungen
Ihre Einstellung zum Verkaufen und zum Kunden
Aspekte, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen
Tabuthemen im Erstkontakt mit den Kunden
Körpersprache gezielt einsetzen
Wie gestalte ich eine konstruktive Begrüßungszene?
Wie finde ich die Bedürfnisse der Kunden heraus?
Verschiedene Käufertypologien und ihre Handhabung
Geschickter Umgang mit Einwänden
Ziele
Nach diesem Seminar wissen Sie
- wie Sie einen guten Kontakt zum Kunden herstellen können
- wie Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellen können und
- wie Sie die Sympathien der Kundschaft gewinnen können
Methoden
Vortrag
Diskussionen
Rollenspiele
Einzel- und Gruppenarbeit
Videoaufzeichnungen und ihre Analyse
Kundendienstschulung
Erfolgreicher Umgang mit Kunden am Telefon
Dauer
4 Tage
Die Betreuung und Beratung von Kunden bedarf eines besonderen kommunikativen Geschicks. Diese Fähigkeiten und selbstverständlich das jeweilige Produkt- bzw. Fachwissen spielen eine entscheidende Rolle, was die Zufriedenheit des Kunden angeht.
Themenbereiche
Kommunikation:
Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation – so zuhören, dass ich verstehe, was der andere will – so reden, dass der andere mich versteht.
Einstellungen:
Einfluss von persönlichen Einstellungen auf die Beziehung zu Kunden und mögliche Auswirkungen auf Erfolg bzw. Misserfolg
Gesprächsverlauf:
Gesprächseröffnung – Erster Kontakt, wiederholter Kundenkontakt -Gesprächsabschluss
Kommunikation am Telefon:
Allgemeine Regeln für das Telefonieren -Erstellen eines Telefonskriptes- Bedeutung von Stimme, Sprache und Zuhören am Telefon
Umgang mit schwierigen Situationen:
Umgang mit unzufriedenen Kunden -Umgang mit dem eigenen Ärger
Ziele
Das Seminar hilft Ihnen, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu überprüfen und wenn nötig – zu verbessern.
Ein weiteres Ziel ist es, die inneren Einstellungen zum Kunden zu überdenken und den Zusammenhang zwischen Einstellungen, Kommunikationsverhalten und Erfolg herausstellen.
Methoden
Vortrag
Diskussionen
Gruppenarbeit
Rollenspiele
Videoaufzeichnungen und Ihre Analyse
Kundendienstschulung
Der richtige Draht zum Arbeitskollegen/zur Arbeitskollegin
Dauer
2 Tage
Anzahl der Teilnehmer:innen
max. 10 Personen
Zunehmend werden soziale Kompetenzen von allen MitarbeiterInnen auf allen Ebenen des Unternehmens gefordert. Zusammenarbeit und Teamarbeit werden groß geschrieben.
Themenbereiche
Persönliche Voraussetzungen und Einstellungsmuster
Mein Umgang mit Männern. Mein Umgang mit Frauen im beruflichen Alltag.
Aspekte, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen
Tabuthemen im Berufsalltag
Körpersprache gezielt einsetzen
Wie finde ich die Bedürfnisse meines Gegenübers heraus?
Wertschätzung
Meine Teamfähigkeit
Ziele
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage
- Ihre Beziehungen eigenverantwortlich und konstruktiv zu gestalten
- Leergelaufene Beziehungen wieder zu reaktivieren
- und sorgen somit aktiv für ein besseres Arbeitsklima und Steigerung ihrer eigenen Motivation.
Methoden
Vortrag
Diskussionen
Rollenspiele
Einzel- und Gruppenarbeit
Videoaufzeichnungen und ihre Analyse
Kundendienstschulung
Erfolgreiche Verhandlungsstrategien
Dauer
2 Tage
Anzahl der Teilnehmer:innen
max. 10 Personen
Um andere für (neue) Ideen oder Projekte zu gewinnen, bedarf es der Fähigkeit Verhandlungen und Gespräche zu führen.
Themenbereiche
Verhandlungsstrategien
Phasen der Verhandlung
Wünschenswerte Entscheidungen herbeiführen
Verhandlungskonzepte
Gesprächsführung in schwierigen Situationen
Verhandlungssituationen mit mehreren Beteiligten
Ziele
Sie werden nach diesem Seminar
- Verhandlungen gezielt, mit System planen, durchführen und erfolgreich abschließen
- Sachliche und faire Verhandlungen führen, mit dem Ziel vernünftige Ergebnisse zu erzielen
Methoden
Vortrag
Diskussion
Einzel- und Gruppenarbeit
Rollenspiele
Videoaufzeichnungen und ihre Analyse
Kundendienstschulung
NLP im Verkauf
Dauer
2 Tage
Anzahl der Teilnehmer:innen
max. 10 Personen
Themenbereiche
Genau wahrnehmen, zuhören und lenken
Kundenzufriedenheit: die Psyche prägen, Kunden wertschätzen
Das Anliegen erfragen, zusammenfassen und wiederholen
Einwände in Wünsche verwandeln
Beschwerden nutzen, um Kundenbindung zu stärken
Bedingungsfragen, die zum Abschluss führen
Einstellungen, die Berufs- und Privatleben bereichern
Ziele
Gespräche von Beginn an in die richtigen Bahnen lenken Tragfähige Beziehungen und Akzeptanzen herstellen Anpassen, Spiegeln und Führen
Flexibel in die Lösung oder ins Problem fragen
Kunden eigene Lösungswege aufzeigen lassen
Kongruenz ausstahlen. Die eigene Motivation steigern