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Kundendienstschulungen

Dauer: 2-4 Tage, Anzahl der Teilnehmer / innen: max. 10 Personen

Kundendienstschulung

Der richtige Draht zum Kunden

}

Dauer

2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:innen

max. 10 Personen

Deutschland wird mehr und mehr zu einem Dienstleistungsland.
Gerade der Umgang mit Kunden, das Herstellen eines guten Kontaktes zum Kunden ist bares Geld wert.

Themenbereiche

5

Persönliche Voraussetzungen

Ihre Einstellung zum Verkaufen und zum Kunden

5

Aspekte, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen

5

Tabuthemen im Erstkontakt mit den Kunden

5

Körpersprache gezielt einsetzen

5

Wie gestalte ich eine konstruktive Begrüßungszene?

5

Wie finde ich die Bedürfnisse der Kunden heraus?

5

Verschiedene Käufertypologien und ihre Handhabung

5

Geschickter Umgang mit Einwänden

Ziele

E

Nach diesem Seminar wissen Sie

  • wie Sie einen guten Kontakt zum Kunden herstellen können
  • wie Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellen können und
  • wie Sie die Sympathien der Kundschaft gewinnen können

Methoden

E

Vortrag

E

Diskussionen

E

Rollenspiele

E

Einzel- und Gruppenarbeit

E

Videoaufzeichnungen und ihre Analyse

Kundendienstschulung

Erfolgreicher Umgang mit Kunden am Telefon

}

Dauer

4 Tage

Die Betreuung und Beratung von Kunden bedarf eines besonderen kommunikativen Geschicks. Diese Fähigkeiten und selbstverständlich das jeweilige Produkt- bzw. Fachwissen spielen eine entscheidende Rolle, was die Zufriedenheit des Kunden angeht.

Themenbereiche

5

Kommunikation:

Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation – so zuhören, dass ich verstehe, was der andere will – so reden, dass der andere mich versteht.

5

Einstellungen:

Einfluss von persönlichen Einstellungen auf die Beziehung zu Kunden und mögliche Auswirkungen auf Erfolg bzw. Misserfolg

5

Gesprächsverlauf:

Gesprächseröffnung – Erster Kontakt, wiederholter Kundenkontakt -Gesprächsabschluss

5

Kommunikation am Telefon:

Allgemeine Regeln für das Telefonieren -Erstellen eines Telefonskriptes- Bedeutung von Stimme, Sprache und Zuhören am Telefon

5

Umgang mit schwierigen Situationen:

Umgang mit unzufriedenen Kunden -Umgang mit dem eigenen Ärger

Ziele

E

Das Seminar hilft Ihnen, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu überprüfen und wenn nötig – zu verbessern.

Ein weiteres Ziel ist es, die inneren Einstellungen zum Kunden zu überdenken und den Zusammenhang zwischen Einstellungen, Kommunikationsverhalten und Erfolg herausstellen.

Methoden

E

Vortrag

E

Diskussionen

E

Gruppenarbeit

E

Rollenspiele

E

Videoaufzeichnungen und Ihre Analyse

Kundendienstschulung

Der richtige Draht zum Arbeitskollegen/zur Arbeitskollegin

}

Dauer

2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:innen

max. 10 Personen

Zunehmend werden soziale Kompetenzen von allen MitarbeiterInnen auf allen Ebenen des Unternehmens gefordert. Zusammenarbeit und Teamarbeit werden groß geschrieben.

Themenbereiche

5

Persönliche Voraussetzungen und Einstellungsmuster

5

Mein Umgang mit Männern. Mein Umgang mit Frauen im beruflichen Alltag.

5

Aspekte, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen

5

Tabuthemen im Berufsalltag

5

Körpersprache gezielt einsetzen

5

Wie finde ich die Bedürfnisse meines Gegenübers heraus?

5

Wertschätzung

5

Meine Teamfähigkeit

Ziele

E

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage

  • Ihre Beziehungen eigenverantwortlich und konstruktiv zu gestalten
  • Leergelaufene Beziehungen wieder zu reaktivieren
  • und sorgen somit aktiv für ein besseres Arbeitsklima und Steigerung ihrer eigenen Motivation.

Methoden

E

Vortrag

E

Diskussionen

E

Rollenspiele

E

Einzel- und Gruppenarbeit

E

Videoaufzeichnungen und ihre Analyse

Kundendienstschulung

Erfolgreiche Verhandlungsstrategien

}

Dauer

2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:innen

max. 10 Personen

Um andere für (neue) Ideen oder Projekte zu gewinnen, bedarf es der Fähigkeit Verhandlungen und Gespräche zu führen.

Themenbereiche

5

Verhandlungsstrategien

5

Phasen der Verhandlung

5

Wünschenswerte Entscheidungen herbeiführen

5

Verhandlungskonzepte

5

Gesprächsführung in schwierigen Situationen

5

Verhandlungssituationen mit mehreren Beteiligten

Ziele

E

Sie werden nach diesem Seminar

  • Verhandlungen gezielt, mit System planen, durchführen und erfolgreich abschließen
  • Sachliche und faire Verhandlungen führen, mit dem Ziel vernünftige Ergebnisse zu erzielen

Methoden

E

Vortrag

E

Diskussion

E

Einzel- und Gruppenarbeit

E

Rollenspiele

E

Videoaufzeichnungen und ihre Analyse

Kundendienstschulung

NLP im Verkauf

}

Dauer

2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:innen

max. 10 Personen

Themenbereiche

5

Genau wahrnehmen, zuhören und lenken

5

Kundenzufriedenheit: die Psyche prägen, Kunden wertschätzen

5

Das Anliegen erfragen, zusammenfassen und wiederholen

5

Einwände in Wünsche verwandeln

5

Beschwerden nutzen, um Kundenbindung zu stärken

5

Bedingungsfragen, die zum Abschluss führen

5

Einstellungen, die Berufs- und Privatleben bereichern

Ziele

E

Gespräche von Beginn an in die richtigen Bahnen lenken Tragfähige Beziehungen und Akzeptanzen herstellen Anpassen, Spiegeln und Führen
Flexibel in die Lösung oder ins Problem fragen
Kunden eigene Lösungswege aufzeigen lassen
Kongruenz ausstahlen. Die eigene Motivation steigern

Methoden

E

Vortrag

E

Diskussionen

E

Rollenspiele

E

Einzel- und Gruppenarbeit

E

Videoaufzeichnungen und ihre Analyse