Dauer: 2-4 Tage, Anzahl der Teilnehmer / innen: max. 10 Personen

Kundendienstschulung

Der richtige Draht zum Kunden
Dauer: 2 Tage
Anzahl der TeilnehmerInnen: max. 10 Personen


    Themenbereiche:

  • Persönliche Voraussetzungen
    Ihre Einstellung zum Verkaufen und zum Kunden
  • Aspekte, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen
  • Tabuthemen im Erstkontakt mit den Kunden
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Wie gestalte ich eine konstruktive Begrüßungszene?
  • Wie finde ich die Bedürfnisse der Kunden heraus?
  • Verschiedene Käufertypologien und ihre Handhabung
  • Geschickter Umgang mit Einwänden

    Ziele:

    Deutschland wird mehr und mehr zu einem Dienstleistungsland.
    Gerade der Umgang mit Kunden, das Herstellen eines guten Kontaktes zum Kunden ist bares Geld wert.

    Nach diesem Seminar wissen Sie
    • wie Sie einen guten Kontakt zum Kunden herstellen können
    • wie Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellen können und
    • wie Sie die Sympathien der Kundschaft gewinnen können

    Methoden:

    Vortrag, Diskussion, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und ihre Analyse




Kundendienstschulung

Erfolgreicher Umgang mit Kunden am Telefon
Dauer: 4 Tage
Anzahl der TeilnehmerInnen: max. 10 Personen


    Themenbereiche:

  • Kommunikation:
    Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation - so zuhören, dass ich verstehe, was der andere will - so reden, dass der andere mich versteht.
  • Einstellungen:
    Einfluss von persönlichen Einstellungen auf die Beziehung zu Kunden und mögliche Auswirkungen auf Erfolg bzw. Misserfolg
  • Gesprächsverlauf:
    Gesprächseröffnung - Erster Kontakt, wiederholter Kundenkontakt -Gesprächsabschluss
  • Kommunikation am Telefon:
    Allgemeine Regeln für das Telefonieren -Erstellen eines Telefonskriptes- Bedeutung von Stimme, Sprache und Zuhören am Telefon
  • Umgang mit schwierigen Situationen:
    Umgang mit unzufriedenen Kunden -Umgang mit dem eigenen Ärger

    Ziele:

    Die Betreuung und Beratung von Kunden bedarf eines besonderen kommunikativen Geschicks. Diese Fähigkeiten und selbstverständlich das jeweilige Produkt- bzw. Fachwissen spielen eine entscheidende Rolle, was die Zufriedenheit des Kunden angeht.

    Das Seminar hilft Ihnen, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu überprüfen und wenn nötig - zu verbessern.

    Ein weiteres Ziel ist es, die inneren Einstellungen zum Kunden zu überdenken und den Zusammenhang zwischen Einstellungen, Kommunikationsverhalten und Erfolg herausstellen.

    Methoden:

    Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Videoaufzeichnungen und deren Analyse




Kundendienstschulung

Der richtige Draht zum Arbeitskollegen/zur Arbeitskollegin
Dauer: 2 Tage
Anzahl der TeilnehmerInnen: max. 10 Personen


    Themenbereiche:

  • Persönliche Voraussetzungen und Einstellungsmuster
  • Mein Umgang mit Männern. Mein Umgang mit Frauen im beruflichen Alltag.
  • Aspekte, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen
  • Tabuthemen im Berufsalltag
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Wie finde ich die Bedürfnisse meines Gegenübers heraus?
  • Wertschätzung
  • Meine Teamfähigkeit

    Ziele:

    Zunehmend werden soziale Kompetenzen von allen MitarbeiterInnen auf allen Ebenen des Unternehmens gefordert. Zusammenarbeit und Teamarbeit werden groß geschrieben.

    Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage
    • Ihre Beziehungen eigenverantwortlich und konstruktiv zu gestalten
    • Leergelaufene Beziehungen wieder zu reaktivieren
    • und sorgen somit aktiv für ein besseres Arbeitsklima und Steigerung ihrer eigenen Motivation.

    Methoden:

    Vortrag, Diskussion, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und ihre Analyse




Kundendienstschulung

Erfolgreiche Verhandlungsstrategien
Dauer: 2 Tage
Anzahl der TeilnehmerInnen: max. 10 Personen


    Themenbereiche:

  • Verhandlungsstrategien
  • Phasen der Verhandlung
  • Wünschenswerte Entscheidungen herbeiführen
  • Verhandlungskonzepte
  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  • Verhandlungssituationen mit mehreren Beteiligten

    Ziele:

    Um andere für (neue) Ideen oder Projekte zu gewinnen, bedarf es der Fähigkeit Verhandlungen und Gespräche zu führen.

    Sie werden nach diesem Seminar
    • Verhandlungen gezielt, mit System planen, durchführen und erfolgreich abschließen
    • Sachliche und faire Verhandlungen führen, mit dem Ziel vernünftige Ergebnisse zu erzielen

    Methoden:

    Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Videoaufzeichnungen und ihre Analyse




Kundendienstschulung

NLP im Verkauf
Dauer: 2 Tage
Anzahl der TeilnehmerInnen: max. 10 Personen


    Themenbereiche:

  • Genau wahrnehmen, zuhören und lenken
  • Kundenzufriedenheit: die Psyche prägen, Kunden wertschätzen
  • Das Anliegen erfragen, zusammenfassen und wiederholen
  • Einwände in Wünsche verwandeln
  • Beschwerden nutzen, um Kundenbindung zu stärken
  • Bedingungsfragen, die zum Abschluss führen
  • Einstellungen, die Berufs- und Privatleben bereichern

    Ziele:

    Gespräche von Beginn an in die richtigen Bahnen lenken
    Tragfähige Beziehungen und Akzeptanzen herstellen
    Anpassen, Spiegeln und Führen
    Flexibel in die Lösung oder ins Problem fragen
    Kunden eigene Lösungswege aufzeigen lassen
    Kongruenz ausstahlen
    Die eigene Motivation steigern

    Methoden:

    Vortrag, Diskussion, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufnahmen und deren Analyse