Potenzial-Analysen by INSIGHTS ©

Was ist INSIGHTS ?

INSIGHTS MDI (Management Development Instruments) ist ein Messinstrument, das Verhalten, Motive und zu entwickelnde Potenziale von Menschen erfasst. Obwohl die Menschen verschieden sind, ist es möglich, Charakterzüge und Kombinationen von Vorlieben, Überzeugungen, Motivationen und Handlungsweisen, deren Vorhandensein oder Abwesenheit in der Persönlichkeit zu identifizieren und zu messen.
Dies bietet natürlich jedem die Chance, sich selbst und andere besser kennen zu lernen, um dadurch seine eigenen Interaktions- und Kommunikationsmuster zu überprüfen und ggf. effektiver zu gestalten.
INSIGHTS basier auf den grundlegenden und erprobten Konzepten der Verhaltenstypologie, insbesondere auf der Arbeit von C.G. Jung und Dr. William Marston.

Das INSIGHTS- Programm beinhaltet folgende Analysen:

Potenzial-Analyse:

Dieser Report analysiert Ihren Verhaltensstil, d.h. Sie erfahren Ihre bevorzugte Art und Weise, wie Sie bestimmte Dinge tun. Sie erhalten Informationen über bestimmte Bereiche, wie z.B.:

  • Allgemeine Eigenschaften
  • Ihren Wert für das Unternehmen
  • Umgang mit der Kommunikation mit Ihnen
  • Ihr ideales Arbeitsumfeld
  • Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Umgang mit Problemen und Herausforderungen
  • Der angepasste Verhaltensstil im derzeitigen Arbeitsumfeld
  • Schlüssel zu Ihrer Motivation
  • Voraussetzungen, damit Sie optimale Leistungen erbringen können
  • Verbesserungsfähige Bereiche bei Ihnen mit Aktionsplan
  • Ihre Fähigkeiten/Fertigkeiten in unterschiedlichen Management-Bereichen, wie z.B. :
    • Entschlossenheit/Ergebnisorientierung
    • Effektives Durchsetzungsvermögen
    • Orientierung an Zukunftsvisionen
    • Fähigkeit, eine motivierende Atmosphäre zu kreieren
    • Selbstsicherheit
    • Kommunikation: Kunde/Mitarbeiter ....
  • Ihre individuelle Stilanalyse-Graphik
  • Ihr INSIGHTS-Rad mit farblicher Darstellung Ihres Potentials

Persönliche Interessen, Einstellungen und Werte:

Dieser Report gibt ausführliche Informationen darüber, warum jemand etwas tut, also über seine Motive.

Er misst die Intensität von 6 Grundeinstellungen:

  • im theoretischen Bereich; hier geht es um Wahrheit und Wissen
  • im ökonomischen Bereich, hier geht es um das Interesse an Geld und allem was nützlich ist
  • im ästhetischen Bereich, hier geht es um das Interesse für Form und Harmonie
  • im sozialen Bereich, hier geht es um Menschenliebe
  • im individualistischen Bereich, hier geht es um Macht und Führungskompetenz
  • im traditionellen Bereich, hier geht es darum, ein Lebenssystem zu suchen

Arbeitstellen-Analyse

Unser sich ständig wandelndes Arbeitsumfeld macht es erforderlich, sich über die Profilanforderung einer Arbeitsstelle genau im klaren zu sein. Konflikte, Missverständnisse und schlechte Leistungen können der Preis dafür sein, den man für mangelnde Klarheit zu zahlen hat. Dieser Report dient dazu, die am Verhalten ausgerichteten Anforderungen zu klären, denen der Stelleninhaber gerecht werden soll.

Der Report beschreibt die Anforderungen der Stelle in Bezug auf den Umgang mit Problemen und Herausforderungen, denen der Stelleninhaber gerecht werden soll. Außerdem beschreibt er die Anforderungen der Stelle in Bezug auf die Fähigkeit, andere in ihrem Denken und Handeln beeinflussen zu können. Er macht Aussagen über den Aktivitätsgrad einer Person und nicht zuletzt über das Einhalten von Regeln, Strukturen und Qualität. Abschließend rundet eine Arbeitstellen-Graphik und das INSIGHTS-Rad mit einem Gesamtüberblick aller Ressourcen die Arbeitsstellen-Analyse ab.

Der Verkaufs-Strategie-Indikator:

Dieser Report ist eine objektive Analyse des Verständnisses einer Person für die Strategien, die notwendig sind, um in verschiednen Verkaufssituationen erfolgreich zu verkaufen. Er beantwortet im wesentlichen die Frage: " Kann diese Person verkaufen?" Wie in jedem Beruf gibt es auch beim Verkaufen gewisse Grundkenntnisse, die für eine erfolgreiche Ausübung absolut notwendig sind. Diese Kenntnisse sind es, die mit dem Verkaufs-Strategie-Indikator gemessen werden, wie z.B.: Akquisition/Qualifikation; Erster Eindruck/Begrüßung; Bedarfsanalyse/Fragen; Präsentation; Glaubwürdigkeit/Überzeugung; Abschluss; Einstellung gegenüber dem Verkaufsprozess im allgemeinen und dem Verkaufen und der Interaktion mit dem Kunden im besonderen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Verkaufs-Strategie-Indikator entwickelt wurde, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihr Verständnis für Verkaufsstrategien und ihre erfolgreiche Anwendung zu überprüfen. Diese Informationen können sie nutzen, um sich auf anschauliche Weise mit anderen professionellen Verkäufern zu vergleichen und sie liefern Ihnen den Hintergrund für ein personalisiertes, wirkungsvolles Vorgehen zur Erhöhung Ihrer Umsätze.

INSIGHTS leadership-check:

Beinhaltet die Potenzial-Analyse plus den Report über persönliche Interessen, Einstellungen und Werte.